Deine Ideen sind Dein Leben

Halloween


Eene, meene ...

KMV   / April 2021

»Maria, ich bin zu Hause. Hast du die Kräuter bekommen?«

»Ja, ja, habe ich. Der Korb steht auf dem Küchentisch. Bin gleich da, hänge nur noch die Wäsche auf.«

Peter schlurfte in die Küche. Er begutachtete jedes Kraut und strich die Liste ab. »Bilsenkraut, Misteln, Mutterkorn, Nachtschattengewächs, Schierling, Stechapfel, Tollkirsche, Johanniskraut. Maria! Wo ist das Johanniskraut?«

»Das war ausverkauft.«

»Wie? Das ist eine der wichtigsten Zutaten. Wie oft hast du mir in den letzten zwei Jahren in den Ohren gelegen, dass für die Mischung der Salbe alle Kräuter wichtig sind. So kann ich nicht arbeiten.« Peter zog die Stirn in Falten. 

»Dann muss es einmal ohne gehen. Nimmst halt von der Toll­kirsche einfach mehr.« 

Maria hastete aus dem Garten in die Küche, holte eine Schüssel mit einer vorbereiteten Masse, Mörser und Stößel aus dem Schrank und stellte alles auf den Tisch. Aus der Hosentasche zog sie eine zerknitterte vergilbte Pergamentrolle.

»Hier, das Geheimrezept meiner Ur-Großmutter. Die Mädels sind ganz heiß auf diese Creme. Ohne die Creme darf ich gar nicht kommen, hat Maxime gesagt. Ich muss in mein Kleid.«

»Meine Güte. Ich wüsste schon etwas, wie ihr in Stimmung kommen könnt. Oder wollt ihr Süßigkeiten sammeln gehen?«

»Süßigkeiten? Heute ist zwar Halloween, aber wir feiern Maximes Junggesellinenenabschied.« Maria stemmte die Hände in die Hüfte, schüttelte den Kopf und rauschte ins Schlafzimmer. »Übermorgen ist sie unter der Haube und heute hauen wir noch einmal auf die Pauke. Es ist schon alles im Club für sie arrangiert.« Maria gluckste, als sie wieder in die Küche trat. Sie strich ihr Kleid glatt und zog den Spitzhut tief ins Gesicht. 

»Äh, das gefällt mir gar nicht. Wer weiß, was ihr alles anstellt?«, grummelte er. 

»Eene, meene Hexencreme ...« sang Maria und blieb ihm eine Antwort schuldig. 

Eine Stunde später hörte Peter eindringliches Hupen von der Straße.

»Da sind die Mädels«, rief Maria, nahm die Cremedöschen, warf ihrem Mann eine Kusshand zu und rauschte lachend aus dem Haus.

Peter grinste und griff zum Handy. ©KMV

Liebe Leser*innen, was könnte auf der Party passieren?

KMV   /  Oktober 2021

Halloween

Beleuchtete Kürbisse

Tor zur Unterwelt

Hexen, Vampire, Geister, Monster

Brauchtum ©KMV


Angst an Halloween

Fratzen schauen gruselig

Spaß für Groß und Klein

 © KMV 30.11.2023