Deine Ideen sind Dein Leben


KMV   /   Kalendergeschichte April 2024

Welche Farbe hat der Sonntag?

„Mami, welche Farbe hat der Sonntag?“, fragte Florentine und setzte sich neben ihre Mutter auf die Küchenbank. 

„Wie kommst du auf diese Frage?“ 

„Wir sollen für den Deutschunterricht eine Geschichte dazu schreiben.“ 

„Hm. Da heute Freitag ist, freue ich mich auf das Wochenende. Besonders auf den Sonntag, da ich den ganzen Tag mit dir zusammen sein kann“, antwortete Gesine und lächelte ihre Tochter an. „Und du?“ 

„Hellblau“, sagte sie.

"Warum hellblau?"

„Weil wir lange schlafen. Ich nach dem Aufwachen in dein Bett krabbele und mich an dich kuschele. Und grün. Hanno wedelt vor Freude immer mit der Rute, wenn wir nach dem Frühstücken mit ihm einen langen Spaziergang durch den Wald machen.“ 

Gesine umarmte ihre Tochter. „Das stimmt. Wir beginnen den Sonntag immer sehr ruhig und genießen die Natur. Für mich ist er gelb, wenn die Sonne scheint.“

„Mami, erinnerst du dich an letzten Sonntag, als wir durch den Regen gelaufen sind?“ Florentine rutschte auf der Bank hin und her. 

„Nein, was war da?“ 

„Der Regenbogen.“ Florentine breitete die Arme aus und streckte sich. „Er strahlte über den ganzen Himmel und sah so schön aus. Hast du die Aufnahme noch?“

Gesine zog ihr Handy vom Tisch und scrollte durch die Bilder. „Da ist sie. Schau dir die knalligen Farben an.“

Florentine kuschelte sich an ihre Mutter. „Mami, für mich hat der Sonntag die Farben des Regenbogens.“  © KMV   1.4.2024

​​